Suche
  • Stefanie Heither

Ehejubiläum - ja, ja und noch mal JA


Glücklich sein, "bis dass der Tod euch scheidet" - das ist sicher dass, was jedes verliebte Paar sich bei der (ersten) Hochzeit von Herzen wünscht. Diese tiefe Sehnsucht, den EINEN Menschen zu finden, mit dem man bis zum Lebensende zusammenbleibt. Und was soll ich sagen ... DIE GIBTS TATSÄCHLICH!!!! Allen Statistiken zum Trotz, die besagen, dass jede 3. Ehe geschieden wird. Ich kann zumindest sagen, dass ich genau so einen tollen Menschen gefunden hab. Einer der gleichzeitig mein bester Freund und mein Partner in allen Lebenslagen ist, einer der mich an miesen Tagen erträgt und nur schmunzelt, wenn ich mal wieder meine dollen 5 Minuten hab. Einer der mich durch dunkle Stunden trägt und der mich wortlos versteht. Genau diesem Menschen würde ich am liebsten jeden Tag erneut mein JA schenken. Den würde ich gerne immer wieder heiraten!


Und da sind wir auch schon beim Thema:


Ehejubiläum feiern - nochmal heiraten, nochmal JA sagen ... warum denn nicht?!


In den USA ist der Trend schon lange keiner mehr. Denn seinem Partner nochmal sein JA zu schenken und sich z. B. in Form einer Freien Trauung nochmal trauen zu lassen, ist dort nahezu gängig Praxis. Aber zunehmend finden wir das Feiern von Ehejubiläen als Freie Trauung auch in Deutschland.


Ehejubiläen im Überblick

Wenn ihr plant, euer Ehejubiläum zu feiern, dann gibt es genug Anlässe ...


Tag der Trauung: Weiße oder grüne Hochzeit

1. Hochzeitstag: Baumwollhochzeit

3. Hochzeitstag: Lederhochzeit

4. Hochzeitstag: Seidenhochzeit

5. Hochzeitstag: Holzhochzeit

6,5. Hochzeitstag: Zinnhochzeit

7. Hochzeitstag: Kupferhochzeit

8. Hochzeitstag: Blechhochzeit

10. Hochzeitstag: Rosenhochzeit

11. Hochzeitstag: Stahlhochzeit

12,5. Hochzeitstag: Petersilienhochzeit

15. Hochzeitstag: Kristall- oder Gläserne Hochzeit

20. Hochzeitstag: Porzellanhochzeit

25. Hochzeitstag: Silberhochzeit

30. Hochzeitstag: Perlenhochzeit

35. Hochzeitstag: Leinenhochzeit

37,5. Hochzeitstag: Aluminiumhochzeit

40. Hochzeitstag: Rubinhochzeit

45. Hochzeitstag: Messinghochzeit

50. Hochzeitstag: Goldene Hochzeit

55. Hochzeitstag: Platinhochzeit

60. Hochzeitstag: Diamant Hochzeit

65. Hochzeitstag: Eiserne Hochzeit

67,5. Hochzeitstag: Steinerne Hochzeit

70. Hochzeitstag: Gnadenhochzeit

75. Hochzeitstag: Kronjuwelenhochzeit

100. Hochzeitstag: Himmelshochzeit


Aber seien wir mal ehrlich, wenn ihr euren Partner liebt, könnt ihr auch an jedem anderen Termin und Jahr euer Ehejubiläum feiern, oder?


Eheversprechen erneuern - immer wieder ein emotionaler Moment


Jede Lebensphase ist anders. Man hat andere Ziele, andere Ideale, andere Vorstellungen vom Leben. Wie toll ist es da, wenn man einen Menschen an seiner Seite hat, der einen in all diesen Lebensphasen begleitet und diese mitlebt. Ihr schreibt mit eurem Partner über die Jahre eine eigene Geschichte, ein Buch mit vielen Kapiteln.


All diese Momente, Situationen, Abenteuer, Schwierigkeiten, Glücksmomente, Meilensteine, Tiefschläge und Leuchtturmmomente, die euer gemeinsames Leben geprägt haben, könnt ihr an eurem Ehejubiläum noch einmal "durchleben". Und zwar in der ganz persönlichen, emotionalen Traurede, die ich nur für euch schreibe.


Erzählt sie mir - eure Liebesgeschichte, eure Lebensgeschichte. Und ich werde mit euch zusammen eine freie Trauung gestalten, in der ihr eurem liebsten Schatz noch einmal euer wertvollstes JA schenken und euer Eheversprechen erneuern könnt. Traurituale, Musik, Lieblingsmenschen um euch herum, herrliches Wetter in einer Traum-Location ... Ach, es wird ein bewegender Moment! Für euch, aber auch für eure Gäste ... und auch für mich :-)


Ich freue mich auf eure Geschichte!


20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen